Start > Programm

Bücher & Medien im ImPrint Verlag

Cover ISBN 3-936536-49-x

Knut Olawsky:

Deutscher Alltag in Übersee
Eine Familie, vier Kontinente: Die Welt aus der Sicht unverbesserlicher Auswanderer

154 Seiten, Broschur
ISBN 978-3-936536-49-2
19.80 EURO

Über dieses Buch

Als die Familie Olawsky vor gut 10 Jahren „vorübergehend“ für ein Jahr nach Amerika zog, vermuteten die Freunde schon das Schlimmste – zu Recht, denn bald darauf verschlug es den Sprachforscher und die Pädagogin durch ein Stellenangebot unerwartet nach Australien. Allerdings nicht für einen Schreibtischjob, denn der Auftrag der Melbourner Universität lautete, eine Sprache im Amazonasgebiet von Peru zu erforschen. Über 5 Jahre hinweg wurden die Daheimgebliebenen nun mit haarsträubend-unterhaltsamen Berichten vom „deutschen Alltag“ zwischen Grüner Hölle und roter Erde versorgt. Als wäre dies nicht genug, kam es darauf zum Umzug ins tiefste australische Outback, wo der Autor seitdem mit Aborigines um die Erhaltung ihrer Sprache kämpft. Dass dieses Leben nicht immer ganz alltäglich ist, versteht sich dabei von selbst. Auf ungemein unterhaltsame Weise schildert der Autor das Familienleben jenseits der Zivilisation.
Wer also eine Reise nach Übersee geplant hat, ergattert hier einen Blick hinter die Kulissen jenseits der Urlaubsprospekte. Und für potenzielle Auswanderer ist diese Lektüre stimulierend und vorbereitend zugleich – wer weiß schon, was einen im Ausland erwarten wird?

leer zurück Seite drucken Seitenanfang leer